Die Abenteuer von Käpt’n Jehova und Bibelboy

Die Abenteuer von Käpt’n Jehova und Bibelboy

Kapitel 1: Als das Raumschiff an einem späten Sommerabend im Garten von Levi Hauser landete, bekam das niemand mit. Weder Levi Hausers Nachbarn, die Allbrights, die mit Freunden auf der Veranda saßen und deren Aufmerksamkeit einem vollbeladenen Grill und einer gut...
Abschied auf Raten

Abschied auf Raten

Dieser Abschied auf Raten macht mich fertig. Ich habe noch 13 Tage auf Bali, den Abreisetag nicht mitgerechnet. Für andere ist das ein ganzer Urlaub, aber für mich fühlt es sich so an, als ob ich heute Nachmittag heimfliegen müsste. Verdammt. In mir wohnt eine...
The dark side of the Urlaubsfotos

The dark side of the Urlaubsfotos

Wenn ich mir die Bilder, die ich bisher so mit Euch (hauptsächlich in Instagram-Stories) geteilt habe, dann muss man doch eigentlich zwangsläufig zum Schluss kommen, dass #Bali ein Paradies ist. Es gibt da offenbar ausschließlich feines, gesundes Essen, das Licht ist...
Ekstatisch tanzen

Ekstatisch tanzen

Puh. Die erste Woche ist geschafft. Und wie immer habe ich keine Ahnung, wo die Zeit hinverflogen ist. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass für einen Erwachsenen im Gegensatz zu einem Kind die Zeit so schnell vergeht, weil er in Gewohnheiten gefangen ist. Während das...
Oder Hin und zurück

Oder Hin und zurück

Der schmale Pfad entlang der Schlucht unterhalb des mittlerweile arg verfallenen und heruntergekommenen Michi’s Art Village am Rande Ubuds ist zugewuchert und verschmutzt. Ein wenig ratlos stehe ich im fahlen Licht der hinter grauen Wolken untergehenden Sonne vor dem...
Das Credo

Das Credo

Vor mir liegt der dunkle, wenig einladend wirkende See. Es nieselt leicht.Und es ist 8 Uhr morgens, eine höchst unanständige Zeit, wenn es nach mir geht.Ich habe mein halbes Leben darauf hingearbeitet um NICHT mehr zu solch unseeligen Unzeiten aufstehen zu müssen.Und...
Liebe Liebe

Liebe Liebe

„Wir sollten hingegen viel mehr tanzen. Unter Sternen. Wein trinken. Fremde küssen. Miteinander schmusen.“ Das habe ich geschrieben, am Ende jenes schicksalhaften Jahres 2015.Um mir selbst in den Arsch zu treten.Und die Götter können bezeugen, dass ich mich daran...
Vom Suchen und Finden

Vom Suchen und Finden

Ich habe die Feiertage genutzt um endlich den Film meiner letzten Reise fertig zu stellen. An die 5 Stunden Material aus fast einem halben Jahr Reise auf knappe 5 Minuten zu schneiden war… herausfordernd. Aber auch spannend und erfüllend und das Ergebnis ist...
Sommersonnwende

Sommersonnwende

Zwei Tage bevor Du in mein Leben gekommen bist habe ich Tinder gelöscht und resigniert den festen Entschluss gefasst, diesen Sommer alleine zu verbringen. Du hast mich wie ein plötzliches Gewitter an einem heißen Sommertag überrascht, als wir uns auf dieser...
Liebe und Leiden

Liebe und Leiden

Warum Beziehungen oft so schmerzhaft sind und wie wir uns heilen können. Diese Frage, warum Beziehungen oftmals so schmerzvoll sind, beschäftigt mich schon ziemlich lange. „Es kann doch nicht sein, dass etwas so schönes wie Liebe und Zweisamkeit scheinbar früher...
Indien

Indien

Fate gives all of us three teachers, three friends, three enemies, and three great loves in our lives. But these twelve are always disguised, and we can never know which one is which until we’ve loved them, left them, or fought them. Gregory David Roberts, Shantaram...
Erleuchtet

Erleuchtet

“Discover yourself, otherwise you have to depend on other people’s opinions who don’t know themselves.” Osho                                Aus den Boxen dröhnt das rhythmische Mantra eines Indianer-Gesanges. Es ist brütend heiß im ersten Stock des Yoga Barns in Ubud,...
The Road to Bali

The Road to Bali

Ich sitze auf der kleinen Terrasse meiner AirBnB-Unterkunft mitten in Ubud und höre dem Regen zu, wie er auf das Plastikdach über der Veranda prasselt. Die Regenzeit hält unaufhaltsam Einzug auf der Insel der Götter. Passt zu meiner augenblicklichen Stimmung. Trotzdem...
Abschied von der Ferkelhölle

Abschied von der Ferkelhölle

Kinder, wie die Zeit verfliegt. Irgendwas muss ich da wohl durcheinandergebracht haben, denn ich dachte immer, wenn man kleinkindmäßig neue Eindrücke sammelt, dauern die Tage wieder ewig. Das Gegenteil scheint der Fall, die Wochen rasen dahin als flöhen sie,...
Rendezvous mit einem Walhai

Rendezvous mit einem Walhai

Cebu Sin City Draußen 35 Grad, drinnen gefühlte 15. Und aus den Lautsprechern der Ayala Mall dröhnte Last Christmas in einer quengeligen Asia-Pop-Version. Als ob der Song an sich nicht schon pure Folter für die Gehörgänge und das Gehirn darstellen würde. Ich glaube,...
Regenwolken im Paradies

Regenwolken im Paradies

„Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung.“(Paulo Coelho) Wir müssen uns mal über die Schattenseiten des Alleinreisens unterhalten. Ich habe in den letzten Wochen viele Komplimente für meine Reiseberichte und vor allem für die Bilder erhalten. Sie erwecken den...
Inside Buddhism

Inside Buddhism

A life is like a garden.Perfect moments can be had,but not preserved, except in the memory.“(Leonard Nimoy) Das International Meditation and Dhamma Study Centre Rockhill Hermitage in Wiegirikanda hatte nichts mit dem gemein, was ich mir unter einem Kloster vorgestellt...
Der kleine Adam

Der kleine Adam

“Traveling – it leaves you speechless, then turns you into a storyteller.” (Ibn Battuta)   Was ist Reisen? Wann gilt ein Land als bereist, so dass man weiterziehen kann weil man alles gesehen hat? Ich hatte mir über diese Frage ziemlich lang den Kopf zerbrochen....
Das Brett und der Bayer

Das Brett und der Bayer

“ You cant stop the waves.But you can learn to surf. ”(Jon Kabat-Zinn) Es war, als ob das Meer auf mich gewartet hätte. Darauf, dass ich mich endlich auf ein Brett stellte und mich damit in die Fluten stürzte. Jede Welle ein neuer Lehrer, jeder Tag eine neue...
Auf der Suche nach Leichtigkeit

Auf der Suche nach Leichtigkeit

“Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.” (Julia am Strand von Medilla)   Tangalle. Wieder ein Tipp aus dem Reiseführer. Insgeheim hatte ich gehofft, unterwegs, mehr Empfehlungen von Leuten vor Ort, vorzugsweise von anderen...
Alles auf Anfang

Alles auf Anfang

“Jeder erzählt Dir, was Du tun sollst und was gut für Dich ist. Die wollen aber nicht, dass Du Deine eigenen Antworten findest. Die wollen, dass Du an ihre glaubst. Ich will, dass Du damit aufhörst, Deine Informationen von draußen zu holen und dass Du anfängst, sie...
Tête À Tête

Tête À Tête

In meinem Whiskey-Glas liegen zwei dunkle Specksteine und kühlen das sauteure Getränk ohne es zu verwässern. Der Drink kostet mehr als ein Zwei-Gänge-Menü im Tantris und obwohl meine Kenntnisse in der Whiskey-Verkostung noch nicht bestätigen können, ob das...
Rock me Monte Lago

Rock me Monte Lago

Alles begann mit Rock me Monte Lago, einem jener Cocktails die nur erfunden werden, damit wir Männer uns gegenseitig etwas beweisen können. Ich erinnere mich noch vage, dass in der Karte etwas von 6 verschiedene Rumsorten, dazu Gin, Vodka und Brandy die Rede war. Und...
Bahija

Bahija

Der feuchte Smog verstärkt die bleichen Sonnenstrahlen mit der geballten Kraft Myriaden winzig kleiner Lupen. Ich schwitze, als ich durch die engen und überfüllten Gassen der namenlosen Stadt am Rande der Welt laufe. Fremde Gerüche kitzeln meine Nase, verführerische...
Marokko

Marokko

Der Orient. Seit ich damals, zu einer Zeit, als es noch Video- und Audiokassetten gab und man mit Wählscheiben telefonierte, Disneys Aladdin im Kino gesehen und mich unsterblich in Prinzessin Jasmin verliebt habe, hege ich eine Schwäche für die 1001 Nächte. Natürlich...
Früher war mehr Lametta

Früher war mehr Lametta

Wie bewertet man ein Jahr, das mit dem Ende einer Beziehung begonnen hat? Silvester naht und ich frage mich immer wieder, was ich nun von diesem 2015 halten soll. Überschattet die Trennung von einem geliebten Menschen all die schönen Erlebnisse der vergangenen zehn...
Novemberblues

Novemberblues

Schlacksige Sehne zwischen Spätsommergefühlen und Winterblues. Ein Kackmonat. Ein Kackmonat, der sich bislang nicht einmal die Mühe macht, seinem schlechten Ruf gerecht zu werden. Sondern trotzig einen schönen Sonnentag nach dem anderen raushaut, als hätte es dieses...
Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum

Die Sonne hatte die Luft so sehr aufgeheizt, dass die Wärme eine physische Qualität gewann. Sie entwickelte eine Präsenz, schärfte ihr Profil und wuchs über sich selbst hinaus, gleich einem dringenden Wunsch, der kurz vor seiner Erfüllung noch einmal all seine Kraft...
Dirndl Rausch

Dirndl Rausch

Das ist ein erster Auszug aus dem im August 2017 erscheinendem Dirndl Rausch, dem Abschluss der Dirndl Trilogie. Wäre dies ein Film, dann wäre das im folgenden Geschriebene ein Teaser. Das bedeutet, es kann, muss aber nicht, in dieser Form im fertigen Buch erscheinen....
Die symphatische Wiesn…

Die symphatische Wiesn…

Seit einer Woche ist gefühlt ganz Rosenheim nebst Umland im Ausnahmezustand. Denn das Herbstfest findet statt. Gerade hat die „sympathische Wiesn“ ihr zweites Wochenende hinter sich und steuert auf ihren Endspurt zu. Die Fotos in den Zeitungen oder auf den sozialen...
Ach Echelon…

Ach Echelon…

Ach Echelon. Was war ich gespannt auf Dich. Obwohl’s Dich nun schon so lange gibt, habe ich Dich heuer das erste Mal besucht. Ich habe wilde Geschichten über Dich gehört. Du seist eins der letzten großen Untergrund-Electro-Festivals, das noch nicht dem EDM-Kommerz...
Indigene Balzversuche

Indigene Balzversuche

Vor ein paar Tagen, an einem besonders heißen Julinachmittag, habe ich mich zum Schreiben ins Jenbachtal zurückgezogen und mir an einem Wasserfall ein schönes Refugium eingerichtet. Es dauerte nicht lange und am anderen Ufer tauchten auf dem Wanderweg zwei Frauen auf....
Nix los hier.

Nix los hier.

Wir haben ja nur zufällig erfahren, dass hier heute dieses Konzert ist!“„Aber wir haben doch viel Werbung in Zeitungen gemacht!“„Zeitungen lesen wir nicht.“„…und es wurden auch in vielen regionalen Radiosendern Beiträge gesendet!“„Radio hören wir nicht.“„Ja woher...
Fuck it, i’m going to wonderland

Fuck it, i’m going to wonderland

Vietnam. Eine fixe Idee, in meiner Vorstellung das wildere Thailand. Mit Dschungeln, Flußdeltas, Reisfeldern, kanufahrenden Einheimischen mit konischen Strohhüten auf dem Kopf und Tempel voller Spiritualität und Wunder. Die Realität lacht über derartige Naivität und...
Spirituell mit Hamster.

Spirituell mit Hamster.

Ich lebe in einer Beziehung. Mit Leia. Leia hat schöne, rote Haare, ein paar Gramm zu viel auf den Rippen und immer kalte Füße. Sie verschläft den ganzen Tag, ich muss also kein schlechtes Gewissen haben wenn ich tagsüber arbeite und sie alleine lasse. Abends wacht...
De roas so far

De roas so far

1 ½ Monate sind vergangen seit ich die Premiere des Dirndl Pornos auf der Tregleralm gelesen habe. Mit dem Bericht in der Bildzeitung letzte Woche hat der Medienrummel seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden. Nach wie vor wettert’s in Feilnbach gegen mich, an...
Der Tag danach

Der Tag danach

Dieser Moment, als ich an meinem Tisch saß, um mich herum achtzig erwartungsvoll auf mich gerichtete Augenpaare, wissend, dass es jetzt definitiv zu spät für einen Rückzieher ist, verwundert spüren, wie gut sich das hier anfühlt, das letzte Mal Luft holen,...
Die Legende von Fazilaq – Teil 1

Die Legende von Fazilaq – Teil 1

Dies sind die Abenteuer des Citafen Fazilaq, einem bayrischem Krieger, der lieber ein Bauer sein möchte und auf dem Weg zu seiner Bestimmung spannende Abenteuer in einer bayrischen Sagenwelt erlebt. Teil 1: Eine verheißungsvolle Queste Fazilaq zog nachdenklich am...
Pocahontas mit Sport-BH

Pocahontas mit Sport-BH

Mit dreiunddreißig kommt auch der Mann in ein Alter, in dem sich die Akkus nicht mehr ausschließlich mit Alkohol aufladen lassen. Und weil ich nicht als pummeliges Rosinchen enden will, das allenthalben im Türrahmen hängen bleibt, habe ich dieses Jahr das Sporteln...
More deaf and blind

More deaf and blind

Ich kauere mich flach auf den Boden gepresst so nah wie möglich an die kümmerlichen Mauerreste und warte auf den Knall. Er muss kommen, da bin ich mir sicher. Die Erde bebt und zittert, genauso wie es meine Finger tun. Wo ist der Kerl nur hin? Der muss mich doch...
Ein Hauch Indonesien

Ein Hauch Indonesien

Wer weit reise, sagte er, erfahre viele Dinge. Ein paar davon über sich selbst.”(Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt) Wenn man sich Bali auf einer Landkarte ansieht, könnte man leicht dem Eindruck erliegen, das hier ja nun soviel nicht geboten sein kann....
Die Wiesn, man kennt das

Die Wiesn, man kennt das

Man kennt das. Man sitzt, so gemütlich es eben geht, auf seiner Bierbank , während die 14jährigen Tweens hinter einem im rauschigen Tanz einen immer wieder ins Kreuz treten. Dabei sieht man sinnierend seinen Acht-Euro-Maßkrug an und versucht, sich möglichst nicht zu...
Ein Schneeballsystem

Ein Schneeballsystem

Am 21.12.2012 hätte die Welt untergehen sollen, doch rein physisch existiert sie noch. Getan hat sich meiner bescheidenen Meinung nach trotzdem etwas. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere ältere Leser an meinen Happy Apokalypse-Beitrag aus dem Jahr 2009....
In Brasilien

In Brasilien

Haben Sie’s mitbekommen? Zur Zeit ist ja wieder dieser Fasching in Bayern. Falls Sie es nicht wussten, den können Sie hier auf zwei Arten begehen. Da wäre zum einen die gesittet-elitäre Variante: Sie besuchen einen der vorrangig in größeren Ballungszentren...
Christbaum VS. Weihnachtsbaum

Christbaum VS. Weihnachtsbaum

Wir haben jetzt einen Christbaum auf dem Balkon. Anstelle der Lichterkette in den mit Tannenzweigen angefüllten Blumenkästen. Warum? Da gibt’s zwei Antworten drauf, die eine lautet: der Nostalgie wegen, daheim hatten wir das früher auch immer, so einen Baum auf...
Ein Molch in Thailand

Ein Molch in Thailand

Auf der Suche nach dem Paradies Wir sitzen am Meer im Schatten unter sich im Wind wiegender Mandelbäume. Das Meer plätschert träge Wellen an den schneeweißen Strand heran und strahlt türkis-blau in der Mittagssonne. Doch bis ich hier diese Zeilen schreiben kann,...
Dawn of the Milk

Dawn of the Milk

Gesucht werden Statisten, Schauspieler und Produzenten für einen Kurzfilm. Arbeitstitel: Dawn of the Milk.(Wirklich nur ein Arbeitstitel. Der eigentliche Titel muss deutsch sein. Vorschläge willkommen.) Produzenten:1x Kameramann1x Tontechniker1x Beleuchter1x...
Sommer.

Sommer.

Immer dann, wenn die Luft so sehr glüht, dass sie beim Atmen die feinen Härchen in meiner Nase zu verbrennen scheint, öffnet der Himmel seine Schleusen und schickt, begleitet von pompösem Geblitze und rollendem Gedonnere, Regenschauer um Regenschauer ins Gefecht....
Der Web 2.0-Club

Der Web 2.0-Club

Ich hab eine lukrative Geschäftsidee, für die ich nun Investoren benötige. Nach langen und intensiven Feldstudien weiß ich jetzt, wie mein zukünftiger Club funktioniert, was neben dem edelfamosem Ambiente, dem sexy-dauerfreundlichem Personal und den heißen...
Schemen

Schemen

Das Gefühl einer inneren Unruhe. Schwer zu lokalisieren, kaum einzugrenzen. Scheinbar grundlos zieht es sich wie eine Schlingpflanze um die Organe und drückt zu. Und als wäre mit den Schneeflocken die Melancholie zurückgekehrt, voller Hohn, den Frühling, der sich doch...
Die putzige kleine Johanna

Die putzige kleine Johanna

Die putzige kleine Johanna steht zitternd vor der Tür des Wirtshauses und zieht umständlich an ihrer Zigarette. Trotz dick gepolstertem Wintermantel friert sie erbärmlich und bereut es, nicht zum ersten Mal an diesem Abend, dass sie sich von ihren Freundinnen nach dem...
Internetbarbaren wie wir

Internetbarbaren wie wir

Der Conan, das ist schon ein Hecht. Da steht die reinblütige, bestrapste und vollbusige Prinzessin vor ihm und er schmettert ihr erst den Spruch I live, I love, I slay. And I am content entgegen, dann küsst er sie, dann begattet er sie. Nun ist der Spruch sicherlich...
Die Bibel nach Biff

Die Bibel nach Biff

Das Buch „Die Bibel nach Biff“ fand mich in Form eines Geschenks von Martin, der nach Studium meines Bücherregals zum Schluss kam, dass eben dieses Werk genau meinen Geschmack treffen würde. Und das tat es. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt fast jedes Buch von...
Über das Begrüßen

Über das Begrüßen

Ich bin im Münchner Nachtleben mit Studien-Kommilitonen unterwegs. Eine dieser Touren durch die Stadt, von Kneipe zu Club und wieder in eine Kneipe, die wie selbstverständlich alle immer in der Milchbar enden. Es sind auch Mädchen dabei und zum Abschied reicht man...
Rettet die armen Satzzeichen!

Rettet die armen Satzzeichen!

Nicht die Wale, nicht die Delfine und auch nicht die puscheligen Pandabären sind es, die gerettet werden müssen, sondern die Satzzeichen! Ich weiß nicht woher das Konfliktpotential der Generation Facebook im Umgang mit Satzzeichen herrührt. Ist deren Verwendung...
Die Hamstors

Die Hamstors

In Ihrer neo-anarchischen Fernsehschau Circus Halligalli, dieser geisterscheidende Edelproll-Satire, haben Joko und Klaas das Rangeln erfunden. Erwachsene Menschen ringen dabei im Spaß und zu jeder ungünstigen Gelegenheit miteinander. Aber nichts davon ist auch nur...
Exmatrikulation

Exmatrikulation

Ich war heute für meine Begriffe unmenschlich früh in München, um mich von meiner Universität gängeln zu lassen. Auf dem Weg dort hin hatte ich ausreichend Gelegenheit, den Berufsverkehr zu beobachten. In den Blechlawinen, die sich im Kriechtempo von roter Ampel zu...
Vom Sein und dessen Subsistenz

Vom Sein und dessen Subsistenz

Ich habe heute eine Ameise gerettet. Die krabbelte über meine Tatstatur und inspizierte ein paar ihr offenbar interessant erscheinende Winkel meines Schreibtisches. Schließlich wurde es mir zu bunt, ich habe sie auf ein Blatt Papier gesetzt und auf’s Fenstersims...
Von Fröschen und Molchen

Von Fröschen und Molchen

Bei uns im Garten gibt es einen kleinen Teich, in dem sitzt ein Frosch und quakt sich seit Tagen die Seele aus dem Leib. All die anderen Frösche im größeren Weiher nebenan haben längst schon abgelaicht und die Sonne der vergangenen Tage hat die kleinen Kaulquappen...
Das lächerliche Schwanen-Prinzip

Das lächerliche Schwanen-Prinzip

Es ist doch erstaunlich, wie sehr sich die Welt immer wieder in Konzepte unterteilen lässt. So individuell wir auch alle sein mögen, irgendein Raster fängt uns immer auf. Warum beispielsweise schreibe ich seit knapp sechs Jahren 1.200 Artikel (mit ein wenig Hilfe) in...
Der Reiher und der Sinn des Lebens

Der Reiher und der Sinn des Lebens

Auf der feuchten Wiese, im Nebel, da stand ein Reiher. Unschlüssig war er, wusste nicht recht, was er in diesem Moment, im Nebel, in der feuchten Wiese, ein Bein an den Körper gepresst, auf dem anderem im nassen Gras stehend, mit sich und der Welt im Allgemeinen...
Deaf and Blind

Deaf and Blind

Achtung, der folgende Beitrag kann Spuren von Nerdtum enthalten. Sergant Major Mardermolch pflügt mit seinem T90A, einem mühevoll hochgezüchtetem russischem Panzer, den schlecht befestigten Weg zur Bergspitze an der Kaspischen Grenze hinauf. Trügerisch ruhig flattert...
Der Single-Höhlenmensch

Der Single-Höhlenmensch

Manchmal sitze ich vor meinem Rechner, mit Bergen von Arbeit und glotze nur doof vor mich hin. Ich ertappe mich dabei wie in meinen Gedanken Filme ablaufen, in denen ich unfähige Hotline-Mitarbeiter erwürge, mit einem einzigen guten Quellcode die Probleme aller...